Neuronale Netze im Unterricht
Im Rahmen meiner Arbeit für das Lehrerbildungszentrum der Uni Göttingen entstand eine Reihe zum Thema “Neuronale Netze”. Ziel war es, die Funktionsweise stark vereinfacht darzustellen, um SuS der Klassenstufen 10-13 einen Zugang in kurzer Zeit zu ermöglichen.
Aufbau und Inhalt
Die inhaltliche Abfolge gestaltet sich wie folgt:
- Neuronen im Gehirn
- Abstraktion, Modell “technisches Neuron”
- Aufbau eines Netzes, Funktionsweise
- Anwendung bei der Erkennung einfachster Muster
- Schrifterkennung, Untersuchung der Zuverlässigkeit
- Diskussion Chancen und Risiken
Bisherige Erfahrungen
Der Kurs wurde einmal in WPU 10 mit je 6 Doppelstunden und einmal dreitägig in einer Projektwoche in Klasse 11 durchgeführt.
Aufgrund der positiven Erfahrungen ist das Thema nun Bestandteil des Informatik-Lehrplans in WPU 10 am FKG.
Material
In unten verlinktem Archiv finden Sie
- ein PDF-Dokument, welches den Unterricht beschreibt,
- alle Arbeitsblätter als PDF und ODT,
- einige Calc-Dateien aus dem Unterricht,
- meine Unterrichtspräsentation (in export),
- vorgefertigte Calc-Dateien für statistische Untersuchungen in Material und
- zwei Processing-Programme.
Genaueres enthält auch der Packzettel im Archiv.
Einstieg
Für den Einstieg empfehle ich zum einen das PDF-Dokument. Weiterhin bitte ich darum, die beiden Processing-Programme zu testen.